Asset Management

Quantitative Investmentstrategien mittels R

Zur Zeit widme ich mich der Entwicklung quantitativer Investmentstrategien mit Hilfe der statistischen Programmiersprache R. Dabei finden neben technischen Strategien auch Deep Learning Konzepte Anwendung.
Basierend auf verschiedenen frei zugänglichen Web-Schnittstellen erfolgt ein automatisierter Datenimport in eine relationale Datenbank, welche die Datengrundlage für die Entwicklung der Strategien bildet. Das Zielbild sieht eine voll automatisierte Signalgenerierung und Benachrichtigung mittels R vor. Neben der Erzeugung der Signale dient R auch als Werkzeug zur Visualisierung und zum Backtesten der Performance neuer Strategien.
Das bisher entwickelte System basiert auf Linux und frei zugänglichen Open-Source-Komponenten und wird sukzessiv erweitert.

Über eine Nachricht und den fachlichen/technischen Austausch mit motivierten und engagierten Menschen freue ich mich sehr.