Asset Management

Shiny: Web Application Framework für R

Gegenwärtig evaluiere ich in einem kleinen privaten Projekt das Web Application Framework Shiny der Firma RStudio. Shiny ermöglicht die Entwicklung komfortabler und interaktiver Web-Anwendungen basierend auf der freien Programmiersprache R. Das User Interface (UI) wird über den Web-Browser zur Verfügung gestellt, wobei der zugrundeliegende R-Code serverseitig ausgeführt wird.
Unter dem folgenden Link habe ich exemplarisch eine einfache R-Anwendung zur Darstellung von Zeitreihen und zur Berechnung des historischen Value-at-Risk entwickelt:

Historical Value-at-Risk

Zum Testen der Anwendung habe ich nachfolgend ein paar Daten-Files zum Download bereitgestellt:

DAX
S&P500
EUR/USD

Weitere Informationen zu Shiny und der ebenfalls sehr guten R-Entwicklungsumgebung mit dem Namen RStudio finden Sie unter der Website von RStudio.