Innovative Optionsstrategie

Eine maßgeblich von mir entwickelte innovative S&P500/VIX-Optionsstrategie wird nun seit mehr als einem Jahr erfolgreich produktiv umgesetzt und konnte -trotz des herausfordernden Marktumfelds in den letzten Monaten- einen ordentlichen Track-Record aufbauen.
Im Rahmen dieser Strategie werden systematisch und regelmäßig Optionsprämien (engl: option premium) vereinnahmt, die dann wieder zu einem bestimmten Teil in Absicherungsinstrumente investiert werden.
Der klar definierte und systematische Ansatz wurde mittels der statistischen Programmiersprache R entwickelt und unter Anwendung historischer Optionspreise und unter Berücksichtigung von impliziten und expliziten Kosten gebacktestet. Die Strategie und die zugehörige Backtest-Engine wurden von mir so konzipiert, dass die Strategie entsprechend der individuellen Risikoneigung in Hinblick auf Volatilität und maximalen Drawdown konfiguriert und angepasst werden kann.
Da es sich um eine Overlay-Strategie handelt, können beliebige Basisportfolios (z.B. Renten- oder Aktienportfolios) zugrunde gelegt werden, auf denen die Optionsstrategie aufsetzt.
Um eine ganzheitliche Perspektive auf das Optionsportfolio zu gewinnen und ein effizientes Management der Strategie zu ermöglichen, wurden die hierzu notwendigen Tools ebenfalls von mir konzipiert und entwickelt.

Wenn Sie mehr über mich und weitere spannende Investmentideen erfahren möchten, freue ich mich über eine Nachricht.