AI-basierte Strategieentwicklung

Als Portfoliomanager, zertifizierter Data Scientist und Innovationsmanager begeistere ich mich naturgemäß für neue Ideen und Technologien im Asset Management. Die Fortschritte im Bereich Artificial Intelligence (AI) in den vergangenen Jahren -insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Rechenleistung, Daten und Algorithmen- haben mein Interesse für die AI-basierte Entwicklung von Investment- und Overlay-Strategien geweckt.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Portfoliomanagement und in der Konzeption, Planung und Implementierung von komplexen Software-Systemen, wie z.B. Data-Warehouses und Backtest-Systemen, habe ich die notwendige fachliche und technische Kompetenz, um neue Strategien und die dafür notwendigen Systeme zu entwickeln; von der Investmentidee bis hin zur fertigen AI-Lösung.

Neben den von mir präferierten Programmiersprachen R und Python, kommt aus Gründen der Effizienz häufig SQL und deren proprietäre Erweiterungen für eine datenbanknahe Softwareentwicklung zum Einsatz.

Ich bin offen für neue Programmiersprachen, Methoden und Technologien, um mein Repertoire an Fähigkeiten und Kompetenzen stetig zu erweitern, denn „wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel“. Also, bleiben Sie neugierig!

Über Kontakte und den Austausch mit Gleichgesinnten, Menschen mit Lust auf Innovationen und potentiellen Entwicklungs-/Kooperationspartnern freue ich mich sehr! Mail: kontakt[at]weissmann-online.de