In diesem Jahr habe ich am Kompaktstudium Verhandlungsmanagement der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel teilgenommen.
Kern des Kompaktstudiums bildet das sog. Harvard-Konzept, welches die zentralen Merkmale des sachbezogenen Verhandelns beschreibt und auf den folgenden Prinzipien basiert:
1. Menschen und ihre Interessen (die Sachfragen) getrennt voneinander behandeln
2. Konzentration auf die Interessen der Beteiligten und nicht auf ihre Positionen
3. Entwicklung von Entscheidungsoptionen (Auswahlmöglichkeiten)
4. Bestehen auf objektiven Beurteilungskriterien
Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen des Harvard-Konzepts wurde das gelernte Wissen auch praktisch durch ein Reihe von Fallbeispielen und Übungen angewendet und vertieft. Fragetechniken und der Umgang mit schwierigen Verhandlungssituationen (Manipulationen, Drohungen und Blockaden) waren ebenfalls Teil des Kompaktstudiums.
Abgeschlossen wurde das Kompaktstudium mit einer schriftlichen Prüfung sowie einer praktischen Prüfung in Form einer Fallstudie.
Bei dem Team der EBS Executive School und den Referenten möchte ich mich an diese Stelle für die sehr gute Organisation, den interessanten und lehrreichen Inhalt sowie die sehr gute Betreuung bedanken.
Informationen zu dem Kompaktstudium Verhandlungsmanagement finden Sie auf der Internetseite der European Business School (EBS).