TensorFlow für R

TensorFlow ist mittlerweile wohl eine der beliebtesten Open-Source-Bibliotheken für maschinelles Lernen und ermöglicht die Entwicklung hochkomplexer Deep Learning Anwendungen.

TensorFlow wird aus Python-Programmen heraus genutzt und ist selbst in Python und C++ implementiert.

Was viele vielleicht nicht wissen, TensorFlow und Keras können auch mittels der statistischen Programmiersprache R genutzt werden. Um auf die Funktionalitäten von TensorFlow bzw. Keras zugreifen zu können, ist somit ein Umstieg auf Python nicht zwingend erforderlich.

Da mir das Sprachkonzept von R gegenüber Python deutlich besser gefällt, freue ich mich sehr, meine Deep Learning Anwendungen mit R entwickeln zu können.

Weitere Informationen zu der RStudio-Schnittstelle „TensorFlow for R“ gibt es unter dem nachfolgenden Link: