Technology

Raspberry Pi

Gestern kam endlich mein lang ersehntes Raspberry Pi 3 Model B. Entwickelt wurde der Einplatinencomputer von der britischen Raspberry Pi Foundation und wird überwiegend im schulischen und akademischen Umfeld zum Programmieren und Experimentieren eingesetzt. Im Vergleich zu einem PC ist der Rechner sehr einfach aufgebaut, was sich in seinem extrem günstigen Preis niederschlägt. Aufgrund der kompakten und einfachen Bauweise, ist das System äußerst stromsparend und geräuschlos.
Als Betriebssystem werde ich Ubuntu MATE 16.04 LTS einsetzen und meinen neuen kleinen Freund primär zum Programmieren und Experimentieren einsetzen.
Mein mittelfristiges Ziel ist der Aufbau eines Clusters bestehend aus mehreren Raspberry Pi-Systemen. Wenn sich das System bewährt, werde ich es auch für die Strategieentwicklung einsetzten. Auf jeden Fall wird das Raspberry Pi ein spannendes Projekt und ich werde dabei sicherlich viel lernen.
Wer sich ebenfalls für das Raspberry Pi interessiert, findet hier weitere Informationen.