Innovationen und Innovationsmanagement

Neben der Entwicklung von Investmentstrategien beschäftige ich mich mit den Themen Innovationen und Innovationsmanagement. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der Konzeption und Einführung von Systemen zur strukturierten und systematischen Entwicklung von Innovationen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Diese Unternehmen zeichnen sich, aufgrund ihrer flachen Organisationsstruktur, größeren Flexibilität und strategischen Ausrichtung, in der Regel bereits durch eine hohe Innovationsfähigkeit aus. Der zunehmende (globale) Wettbewerb zwingt jedoch auch diese Unternehmen in immer kürzeren Zyklen, neue und innovative Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Um in diesem Marktumfeld nicht den Anschluss zu verlieren und frühzeitig Markttrends zu erkennen, ist ein funktionierendes und effektives Innovationsmanagement unabdingbar. Nachfolgende Fragestellungen und ihre Beantwortung sind u.a. Teil meiner Entwicklungs- und Forschungstätigkeit:

  • Wie kann eine erfolgreiche und zukunftsweisende Innovationsstrategie für Unternehmen aussehen?
  • Wie sollte ein Innovationsmanagement gestaltet sein und wie können Innovatoren im Unternehmen aktiv unterstützt und gefördert werden?
  • Wie sollte ein innovationsfreundliches Unternehmen organisiert sein und wie kann die hierzu erforderliche Innovationskultur entwickelt werden?
  • Wie sollte ein Innovationsprozess gestaltet sein, der sowohl einen strukturierten Rahmen als auch die notwendigen Freiheiten für die kreative Entfaltung bietet?
  • Kann der Einsatz agiler Methoden, wie Scrum und Kanban, die Entwicklung von Innovationen unterstützen und verbessern?
  • Wie sollten Innovationsteams zusammengestellt werden und welche (komplementären) Eigenschaften sollten ihre Mitglieder idealerweise mitbringen?
  • Wie kann das kreative Potential von „Mitarbeitern“ hin zu innovativen „Mitdenkern“ voll entfaltet und weiterentwickelt werden?
  • Wer sich ebenfalls mit diesen oder ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzt und Interesse an einer kooperativen Zusammenarbeit und einem fachlichen Austausch hat, ist herzlich willkommen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen und entwickelten Lösungen können generische Beratungsansätze abgeleitet und Foren zum Thema Innovationen und Innovationsmanagement aufgebaut werden. Über eine Nachricht freue ich mich sehr!